Das Unterrichtsfach Latein

Das Unterrichtsfach Latein ist für viele das Horrorfach schlechthin. Doch immer noch wählen es einige Schüler und Schülerinnen schon früh als Sprache. Der Grund dafür ist, dass Latein einen besser auf andere Sprachen vorbereitet. Wer zum Beispiel lange Zeit Latein in der Schule hatte, wird selbst in französisch ein bisschen verstehen, obwohl es nie gelernt wurde. Latein in der Schule zu wählen ist also gar nicht so eine schlechte Idee. Mit Nachhilfe in Latein können zudem Probleme frühzeitig und schnell behoben werden. 

Viele Worte unserer Sprache leiten sich vom Lateinischen ab. Sowohl in Jura als auch in Medizin werden viele lateinische Begriffe nach wie vor verwendet. Daher ist auch dort ein Vorsprung gegeben, wenn diese bereits bekannt sind. Aber dennoch ist es für viele Schüler und Schülerinnen sehr schwer zu erlernen. Die verschiedenen Zeiten und das Vokabular müssen oft wiederholt und nachhaltig gelernt werden. Abhilfe kann Nachhilfe in Latein schaffen. Durch einen Profi im Fach Latein, der Dir den Lernstoff gut vermittelt, wirst auch Du es schaffen, Spaß am Unterrichtsfach Latein zu haben.

 

Lateinnachhilfe

Um gute Noten in Klassenarbeiten in Latein zu erhalten musst Du viel üben und lernen. Anfangs erscheint es noch relativ leicht, doch umso weiter Ihr in die Thematik geht, desto schwieriger wird es. Damit Du den Anschluss nicht verlierst, musst Du Dich rechtzeitig darum bemühen. Mit Nachhilfe in Latein hast Du die Möglichkeit, auch Themen und Teilgebiete nachzuarbeiten, die Du in der Schule verpasst hast.

Auch bei mündlichen Mitarbeit ist es wichtig, dass Du Dich aktiv beteiligst. Das heißt, so oft melden wie es geht und immer am Unterrichtsgeschehen mitwirken. Dadurch verpasst Du keine neuen Themen.

 

Die lateinische Deklinationstabelle

Wer Latein als weitere Fremdsprache in der Schule gewählt hat, der muss es wissen: Deklinationen. Es gibt insgesamt 5. Vokal- Deklinationen

 

 Die A-Deklination     Beispiel Amica, die Freundin

A-DeklinationSingularPlural
NominativAmic – aAmic- ae
GenitivAmic – aeAmic- arum
DativAmic – aeAmic – is
AkkusativAmic – amAmic – as
AblativAmic – aAmic – is

 

Die O-Deklination      Beispiel Amicus, der Freund

 

O-DeklinationSingularPlural
NominativAmic – usAmic – i
GenitivAmic – iAmic – orum
DativAmic – oAmic – is
AkkusativAmic – umAmic – os
AblativAmic – oAmic – is

 

Nachhilfeunterricht Latein

Du suchst Nachhilfeunterricht in Latein und hast das Gefühl, dass es keiner anbietet? Dann nimm Kontakt zu uns auf. Bei TeachBack findest Du die ideale Nachhilfe für verschiedene Fächer. Durch unser deutschlandweites Netzwerk bieten wir Dir Lateinnachhilfe und Nachhilfe in anderen Fächern deutschlandweit an. Dabei kommt die Nachhilfelehrerin oder der Nachhilfelehrer zu Dir nach Hause und Du kannst in Deiner gewohnten Lernumgebung den Nachhilfeunterricht in Latein nutzen, um Dich in der Schule zu verbessern.

Bei Fragen steht Dir das freundliche TeachBack-Team jederzeit zur Verfügung.