Es ist gerade Sommer. Die Abiturprüfungen sind vorbei. Unzählige Stunden an Mathe-Nachhilfe, wo es um das Lösen von Integralen, Kurvendiskussionen, Ableitungen, Exponentialfunktionen, Algebra ging. Du bist froh, dass die Zeiten mit Deutsch-Nachhilfe über Lyrik, Franz Kafka oder Sachtextanalysen passé sind? Spätestens nach der letzten Abschlussfahrt mit den Freunden …


und dem Abiball wartet schon die nächste, richtungsweisende Frage in Deinem Leben: Was mache ich nach meinem Abitur?

Um diese Frage zu beantworten, gibt es nicht DEN Tipp. Du musst für Dich selber herausfinden, in welchem Berufsfeld Du deine Stärken ausleben kannst und welcher Job Dir Spaß macht.

Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen?

Diese Frage stellen sich viele Abiturienten und Abiturientinnen jedes Jahr aufs Neue. Falls Du während der Schulzeit noch kein Betriebspraktikum absolviert hast, wäre es nach dem Abitur eventuell sinnvoll für Dich, erst mal in einen Beruf, der für Dich in Frage käme, ein Praktikum zu absolvieren. Diese neu gewonnen Erfahrungen können Dir dabei helfen, herauszufinden, was der „richtige Weg“ für Dich persönlich sein könnte. Natürlich kannst Du dir auch auf Studieninformationsmessen einen kleinen Überblick über das breite Angebot an Studienfächern verschaffen und Dich vor Ort beraten lassen. Eine weitere Alternative, die bei der Berufswahl helfen kann, ist ein Berufs- oder Studienwahltest.

Am Wichtigsten ist: Hör´ letztlich auf Dein eigenes Bauchgefühl und lass´ Dich nicht beeinflussen. Es geht dabei schließlich einzig und allein um DEIN Leben. Du wirst schon den für Dich richtigen Weg einschlagen.

Egal, ob Planung eines Auslandsaufenthaltes (von Sprachreisen über Work & Travel bis hin zur Au-Pair-Tätigkeit) oder Planung von Praktika bzw. des bevorstehenden Studiums: Unser Partner schülerpilot.de steht Dir mit wertvollen Tipps zur Seite! Dort kannst Du u.a. auch mit wenig Zeitaufwand einen innovativen Orientierungstest für deine Studien- oder Berufswahl machen. Schaue einfach vorbei unter www.schuelerpilot.de/orientierungstest!